ARIADNE         NEWS
Thomas Netusil Kunsthandel 1040 Wien; Fleischmanng. 1 Tel.:      +43 (664) 876 54 69 Mobil:   +43 (676) 796 78 58 mail:       galerie@ariadne.at Internet:        www.ariadne.at
Siegfried Kaden
aus der Serie "Heidelberg"

Vernissage: am Thursday, 12. March 2009 von 19 - 21 Uhr
Dauer der Ausstellung: 13. March - 4. April 2009
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 13 - 19 Uhr
Samstag 11 - 16 Uhr

Lieber Thomas!

Siegfried Kaden im Kunstverein Heidelberg. Wer ist dieser Siegfried Kaden? Ein Mensch, sicher !!!! Und was für einer!!!!!!

Weis eigentlich gar nicht wann ich ihm in grauen Vorzeiten begegnet bin. Muss wohl wieder einmal einer dieser Glücksfälle gewesen sein.

Was hat mich an diesem Menschen gleich sooo fasziniert?? Wohl, dass da jemand ist, der das was er in der Hausnerklasse gelernt hat transformieren kann. Gegenständlich bleiben und doch in eine abstrakte Welt vorpreschen, in etwas, was man sich erst erarbeiten muss. In das Chaos von Formen und Farben.

Und nebenbei entstanden Comicähnliche Arbeiten wie „1984 in Bayern“ (das Original dieses viele Blätter umfassenden Werkes ist leider bei der der „1984“ Ausstellung im Museum für moderne Kunst in Wien  verlorengegangen). Und wieder etwas, was signifikant für Siegfried Kaden ist, er hat nichts dagegen unternommen. (Gott sei dank, hab ich die Skizzen dazu )

Und der Hase Hannibal. Ein Wunderwerk von köstlichen Einfällen, umgesetzt in umwerfende situationskomische Bilder. Gott sei dank, wurde diese Idee als Buch gedruckt. Wer es kennt oder erwirbt, erfährt vieles über den Künstler, den Hasen Hannibal.

Und doch überhaupt nichts über den Künstler Siegfried Kaden. Hase Hannibal, ja das ist er, Revoluzzer, ja das ist er, großer Künstler, ja das ist er!!!!!!!!!!!!!!

Und was bitte schön, macht es aus, dass sich einer, der in München schon einen Namen hatte, auf Kuba ansiedelt????? Dort beginnt zu lehren????

Ein wenig die Liebe!  Aber wie ich mir  einfach denken kann, auch das Bestreben aus diesem Sumpf, der in der Kunst der westlichen Welt alles in sich zieht,  zu entkommen. Dieser Schicki-Mickie Gesellschaft in München zu entrinnen. Frei zu sein in einem diktatorischen Regime.

Ist paradox, oder ?????? Noch dazu ist dort bildende Kunst zu lehren, ein sehr mutiges Unterfangen. Kein Papier, keine Leinwand, keine Farbe!!!!!!!! Keine Bücher die zeigen was da so in der Welt passiert !

Und Siegfried Kaden schleust das alles ein, in dieses Land in dem er eine ganze Ausstellung, Arbeit von zwei Jahren, am Zoll in Kuba verloren hat. Die Bilder waren nicht mehr auffindbar!!!!!!!!! Er nimmt mit, was das Gepäcklimit erlaubt, Papier, Leinwand, Farbe und Kunstbücher. Vor einiger Zeit rief er mich an und fragte um Kataloge die ich nicht mehr benötige, um sie seinen Schülern zu zeigen.

Was ist Liebe???????? Das ist Liebe

In diesem Sinn

Ferdinand


PS.: Noch was zu diesen wunderbaren Blättern im Kunstverein Heidelberg. Schon vor seiner Einzelausstellung dort, hatte er die Idee, einer Einblattradierung, nur einem Abzug von der Kupferplatte. Was für eine Verschwendung, auch gegen die Idee!!!!!!! Eben neben der Lithographie die Radierung zur Vervielfältigung eines Kunstwerks zu verwenden.

Aber das ist eben Siegfried Kaden. Es gab auch eine Ausstellung mit Blättern 1/1 nummeriert im Kunstverein München. Nach dieser Ausstellung kam ihm erst zu Bewusstsein, was er da angestellt hatte. Von diesen Radierungen konnte er als ehrlicher Künstler nie mehr Abzüge machen. Da fragte der Heidelberger Kunstverein an, ob er nicht Lust hätte eine Edition für die Mitglieder des Kunstvereins aufzulegen. Kurzerhand machte er Abzüge von diesen Platten und überarbeitete sie  bis zur Unkenntlichkeit. So entstanden diese faszinierenden Blätter.

Wünsch dir viel Erfolg für diese schöne Ausstellung.

F.



Vorherige Ausstellung
Folgende Ausstellung
zuletzt aktualisiert: 15. March 2009