ARIADNE         NEWS
Thomas Netusil Kunsthandel 1040 Wien; Fleischmanng. 1 Tel.:      +43 (664) 876 54 69 Mobil:   +43 (676) 796 78 58 mail:       galerie@ariadne.at Internet:        www.ariadne.at
PerSinger
"Can't stop talking"


"Wir stellen vor"
Pawel Mendrek
"Life of the horizon"

Vernissage: am Tuesday, 12. February 2002 von 19 - 21 Uhr
Dauer der Ausstellung: 13. February - 9. March 2002
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 13 - 18 Uhr
Samstag 10 - 13 Uhr

PerSinger wurde 1947 bei Schaffhausen als Sohn eines Malers geboren Er stattete mit seinen Bildern und Installationen die Microsoft-Filiale in Zürich sowie den 27. Stock des Emirate-Tower in Dubai, Vereinigte Emirate, zur Gänze aus. Eine große Installation sowie einige Bilder schuf er für die Migros-Zentrale in der Schweiz.. Er lebt in Jestetten, BRD und arbeitet in der BRD und in der Schweiz.

Drei Faktoren prägen den Alltag von PerSinger: Beobachten, künstlerisch umsetzen und mittels Erzählbildern kommunizieren. Diese facettenreiche, kulturell tief verwurzelte Welt der Bildsprache ist im Hause und Malatelier des Künstlers allgegenwärtig in einer Vielfalt und Fülle, die jeden Besucher in sprachloses Erstaunen versetzt. Fertige Bilder, Skulpturen, Leinwände, Malutensilien und Gestaltungsformen wohin das Auge blickt. Hinzu kommt der reiche Fundus von Zeichen, Symbolen, Piktogrammen und Schriftzeichen, schematisierten Menschenfiguren und -köpfen, die der Künstler für seine Bildgeschichten verwendet.

PerSinger verwendet für seine Werke Acrylfarben. Zur Übertragung der Farbe auf die Leinwand kombiniert er die klassische Maltechnik mit dem Pinsel mit seiner speziellen, unverwechselbaren Technik. Die dazu benötigten Formen, Zeichen und Symbole fertigt der Künstler in reiner Handarbeit selbst an.

Sobald ein neues Element die Sinne des Künstlers trifft, wird eine Bilderreihe ausgelöst. Kann die Geschichte nicht in einem einzelnen Bild erzählt werden, entsteht ein Zyklus. Die Ideen für seine Bilder holt sich PerSinger beim Einkaufen, beim Essen im Restaurant, aus den Medien und vielen weiteren Orten, an welchen Mensch und Technik vereint sind. Die gesammelten Eindrücke werden mental gespeichert, analysiert, geordnet und zu einem weiteren Kapitel im spannenden Bildroman "Der Mensch im Kontext der modernen Technik" verarbeitet.

Die Werke PerSingers sind ein Zusammenspiel von Piktogrammen Zahlen, Zeichen, Wörtern, Kommunikationsgeräten und symbolisch dargestellten Menschen. Als Urheber des rasanten Computerzeitalters und Benützer der modernen Kommunikationstechnologie steht der Mensch bei PerSinger im Mittelpunkt. Fasziniert von der heutigen, durch kontinuierliche Veränderungen geprägten und äußerst temporeichen Zeit, befasst sich der Künstler ausschließlich mit brandaktuellen, alltagsbezognen Themen: Kommunikationsprobleme, Vereinsamung des Menschen, Veränderung der Arbeitswelt und dem Einfluss der Technik, Humanität im Zeitalter des allgemeinen Umbruchs. Die daraus entstehenden Bild-Symbol-Chiffren-Kompositionen veranschaulichen, was auf dieser Welt passiert -menschlich, ökonomisch, ökologisch, soziologisch, natur- und geisteswissenschaftlich. Diese Verknüpfung von Technik und Philosophie zu Momentaufnahmen auf der Leinwand illustriert die kontinuierliche Auseinandersetzung des Malers mit der modernen, technisierten Welt.


"Wir stellen vor"
Pawel Mendrek
"Life of the horizon"

Pawel Mendrek wurde 1975 in Sosnowiec, Polen, geboren. Er studierte an der Akademie der bildenden Künste in Krakau, bei Prof. Stanislaw Kluska und Prof. Jacek Rykala. Stipendien für Warschau, Katowice, San Francisco und Wien. Zahlreiche Auszeichnungen. Er lebt und arbeitet derzeit in Wien.

Pawel Mendrek schreibt über seine Arbeiten für die Ariadne:

Bei meiner Arbeit konzentriere ich mich darauf, einen Weg, die "emotional landscapes" auszudrücken, herauszufinden.

In der "Ariadne" werde ich einen Zyklus von 7 Bildern präsentieren: "Life of the horizon". Diese 7 Bilder sind als Einheit komponiert und ergeben zusammen eine einheitliche Landschaft im Galerieraum. Andererseits kann jedes einzelne durchaus für sich existieren.

Ein Horizont, was ist das?

Wir können ihn nicht berühren, wir können ihn nicht wirklich sehen, aber wir können ihn fühlen. Wir wissen, dass der Horizont ein Produkt unserer Einbildungskraft ist, aber irgendwo zwischen Himmel und Erde, Körper und Seele, zwischen mir und dir ist eine sehr schmale blaue Linie.......

Der Horizont ist ein Weg jemanden zu begreifen.



Vorherige Ausstellung
Folgende Ausstellung
zuletzt aktualisiert: 9. March 2002