ARIADNE         NEWS
Thomas Netusil Kunsthandel 1040 Wien; Fleischmanng. 1 Tel.:      +43 (664) 876 54 69 Mobil:   +43 (676) 796 78 58 mail:       galerie@ariadne.at Internet:        www.ariadne.at
Udo Hohenberger
"Wer, wenn nicht Er?"

Vernissage: am Tuesday, 11. February 2003 von 19 - 21 Uhr
Dauer der Ausstellung: 12. February - 8. March 2003
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 13 - 18 Uhr
Samstag 10 - 13 Uhr
und nach Voranmeldung (0664 / 876 54 69

Udo Hohenberger wurde 1967 in Spital an der Drau, Kärnten, geboren.

1992-1997 Studium der Malerei an der "Neuen Wiener Kunstschule". Während der Studiumszeit war er Mitbegründer der Künstlergruppe "Der Pferd". Seit 1999 Lehrauftrag für Akt-Bewegungsstudien an der Wiener Kunstschule. Ab 2000 wurde sein Lehrauftrag um Experimentelle Malerei erweitert.

Udo Hohenberger lebt und arbeitet in Wien.

Die Malerei von Udo Hohenberger hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. 

Zeigte er in seiner Ausstellung 2000 in der Ariadne Arbeiten in Enkaustik (Farbpigmente gebunden mit Wachs), so arbeitet er jetzt mit Acryl und Graphit. Grafische Elemente kommen immer mehr zum Vorschein.

Die Farbe rot ist nach wie vor sehr dominant, wird jetzt aber oft durchbrochen von schwarz. Die Leinwand ist meist nicht grundiert, auch das Bild zieht sich nicht über die gesamte Bildfläche, was Hohenbergers Arbeiten eine weitere Ebene verleiht. Das Bild scheint auf dem Malgrund zu schweben.

Beeinflusst durch seinen Lehrauftrag für Akt- und Bewegungsstudien wird die Zeichnung immer wichtiger in seiner Malerei, hinter jeder Farbfläche kommt eine Linie zum Vorschein. Durch einen sehr lasierenden Farbauftrag korrespondiert die Grafik mit der Malerei. Die Linie wird von Farbe überdeckt, kommt aber unter dieser Fläche wieder zum Vorschein. Sie scheint darauf zu warten die Farbe zu durchbrechen und an die Oberfläche durchzudringen.

Hohenberger ist ein sehr emotionaler Maler; die Gestik, der Duktus steht bei ihm im Vordergrund - oft reduziert auf eine Farbe.

Zeigte er bei seiner letzten Ausstellung in Köthen-Anhalt (Deutschland), durchwegs großformatige Bilder, versucht er jetzt immer öfter seine leidenschaftliche Malerei auf kleine Formate zu reduzieren und seinen emotionalen Strich kontrollierter auszuführen, ohne seine Malerei starr und konstruiert erscheinen zu lassen.



Vorherige Ausstellung
Folgende Ausstellung
zuletzt aktualisiert: 16. October 2007